Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Donnerstag, 26. März 2015

Einwurf: Das Ende deutscher TV-Unterhaltung




Mein zweiter Einwurf in diesem Jahr. Und mal wieder ein Einwurf, der in einer bedrückenden Zeit veröffentlicht wird.

Doch was genau hat die Tragödie rund um Germanwings denn mit dem Ende der deutschen TV-Unterhaltung zu tun? Nun, ganz einfach. Während viele TV-Sender seit Beginn der Woche ihr Programm umgestellt oder angepasst haben, plärrt auf RTL II immer noch der Scripted-Reality Wahn rund um den Zoo von "Köln 50667" und "Berlin Tag und Nacht". Für alle Leser, die das geistige Alter von 14 überschritten haben: Ja, das Affentheater erfreut sich noch immer großer Beliebtheit zum deutschen Feierabendverkehr.




Als RTL II "Berlin Tag und Nacht" 2011 ins Programm nahm, konnte man dort selbst vermutlich nicht glauben, dass eine Serie um geistig umnachtete WG-Bewohner es einmal auf 890 Folgen bringen würde und fortan zu den beliebtesten Serien im Vorabendprogramm gehören wird. Nur 2 Jahre später schob man einen Köln Ableger hinterher, der seit der Erstausstrahlung im Jahr 2013 auch bereits (laut Wikipedia) über 560 Folgen zählt.

Während auf vielen anderen TV-Sendern also den aktuellen Geschehen zufolge ein angepasstes Programm läuft, wird auf RTL II zwischen 18-20 Uhr geflucht, gevögelt, betrogen, gesoffen, geprügelt und geheult. Mal zynisch, mal asozial.

In Zeiten, wo selbst ein Raab auf die zündende Idee kam, das Programm mal auszusetzen, scheut RTL II sich anscheinend davor, zwei Serien, die seit Jahren schlechte Werte vermitteln, diesen mal für nur wenige Tage die Sendezeit zu entziehen.

Ich möchte mich diesmal auch ausnahmsweise kurz fassen. Zu dem Thema muss nicht mehr viel geschrieben werden. Während ich diese Worte verfasse, wurden vermutlich zur gleichen Zeit die Drehbücher zu neuen aufregenden Episoden von Deutschlands Deppen-TV verfasst. Vielleicht schafft man es ja auch noch irgendwie, die Serien mit der aktuellen Tragödie demnächst zu verknüpfen.

Da mit dem Ende beider TV-Formate auch in kommender Zeit wohl nicht zu rechnen ist, kann man als deutscher Konsument nur weiter den Kopf einziehen. Man müsste in der Sendeanstalt von RTL II eigentlich schon gebückt gehen, denn man könnte mahnende Blicke von Außerhalb auf sich ziehen. Blicke, die sagen: "Glückwunsch! Denn ihr habt einer bereits trostlosen Generation den Gnadenstoß versetzt".

In diesem Sinne, gehabt euch wohl und genießt das anstehende Wochenende,
Euer Aufziehvogel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen