Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Freitag, 13. März 2015

Preis der Leipziger Buchmesse 2015: Die Gewinner


Die Gewinner wurden am 12. März 2015 Live auf der Leipziger Buchmesse verkündet.


Ein wenig ist die diesjährige Leipziger Buchmesse an mir vorbeigerauscht. Weniger die Festivitäten als viel mehr die Preisverleihung. Daher gibt es in diesem Jahr auch keinen gesonderten Beitrag über die Nominierten, sondern es geht direkt zu den Gewinnern!

Zu meiner eigenen Überraschung musste ich feststellen, ich kenne kein einziges Werk der diesjährigen Preisträger. Ganz alleine scheine ich aber nicht dazustehen, denn besonders in der begehrten Kategorie "Belletristik" gab es eine Überraschung: Erstmals gewann ein Lyriker den Preis in dieser Kategorie. Der Hamburger Jan Wagner wurden mit seinem Gedichtband "Regentonnenvariationen" von der Jury ausgezeichnet. Der Aufziehvogel sendet beste Grüße an die Stadt Hamburg!


Gewinner Belletristik: Jan Wagmer, "Regentonnenvariationen", Hanser Berlin Verlag



Gewinner Sachbuch/Essayistik: Philipp Ther,  "Die neue Ordnung auf dem alten Kontinent. Eine Geschichte des neoliberalen Europa", Suhrkamp Verlag





Gewinnerin Übersetzung: Mirjam Pressler übersetzte aus dem Hebräischem "Amos Oz: Judas", Suhrkamp Verlag




Am Meer ist es wärmer beglückwünscht alle Preisträger!


Weitere Infos über das Programm der Leipziger Buchmesse und den Preisträgern gibt es auf der offiziellen Homepage: Klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen