Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Freitag, 13. März 2015

Der Schöpfer verlässt seine Welt: Terry Pratchett (1948-2015)

Sir Terence David John "Terry" Pratchett: 28.04.1948 - 12.03.2015


Als der Brite 1983 seine Scheibenwelt erschuf, hätte er sich den Fankult, den diese Welt einmal hervorbringen wird, wohl nie erträumt. Was als kleine Spielerei begann, wurde zu einem großen Mythos des Fantasy-Genre. Mit Humor und Satire hat Terry Pratchett seine Leser über Dekaden (auch fernab der Scheibenwelt) begeistert und eine schier unbegrenzte Welt hinterlassen, die viele Autoren wohl auch in den kommenden Jahren noch prägen wird.

Gestern, am 12. März, ist Terry Pratchett im Alter von 66 Jahren an den Folgen seiner Alzheimer-Erkrankung verstorben. Sein Schaffen hat Pratchett jedoch längst unsterblich gemacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen