Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Donnerstag, 11. April 2013

Neuer Roman von Haruki Murakami erscheint Morgen in Japan (12.04.13)


Für Amerikaner und Europäer wird das vielleicht etwas überraschend kommen. Ja, Das ist es. Genau über meinen Zeilen seht ihr es. Das neue, seltsam schlichte Cover des neuen Murakami Romans: Shikisai wo motanai Tasaki Tsukuru to Kare no Junrei no Toshi (wörtliche englische Übersetzung: the colorless Tsukuru Tasaki and the year of his pilgrimage).

Circa 4 Jahre nach Murakamis weltweitem Bestseller 1Q84, welcher aus drei Büchern besteht, wird Morgen, am 12 April 2013, sein neuer Roman an die japanischen Buchhandlungen ausgeliefert. Die erste Überraschung dürften die gerade mal knapp etwas über 300 Seiten sein (wobei die in übersetzter Fassung mehr werden dürften). Treue Murakami-Leser dürften dies ja schon als eher konservativ sehen. Nach einem so gigantischen Werk wie 1Q84 war das aber auch abzusehen.

Auf Amazon Japan ist Tsukuru Tasaki längst in allen Kategorien auf Platz 1 (20.000 Vorbestellungen). Insgesamt erwartet man eine Rekordauflage von 500.000 Exemplaren (Quelle: Channel NewsAsia). Grund genug für einen Mitternachtsverkauf oder zumindest eine frühere Öffnungszeit. Damit übertrifft sich Japans erfolgreichster Autor ein weiteres mal.
Noch steht das Buch gar nicht in den Regalen, steht jedoch bereits die Zweite und Dritte Auflage in den Startlöchern.

Obwohl die Veröffentlichung bereits Morgen ansteht, ist bisher nichts über den Inhalt des Buches bekannt. Ähnlich war die Geheimhaltung bei 1Q84. Die Gerüchte besagen, die Geschichte soll mit dem verheerendem Tohoku-Erdbeben und dem Tsunami zusammenhängen. Beide Ereignisse fanden im Jahr 2011 statt (Quelle: The JapanTimes).

Betrachtet man die kompakte Seitenanzahl, wird eine englische oder auch deutsche Übersetzung wohl nicht zu lange auf sich warten lassen. Bei Murakamis letzten beiden Romanen After Dark und 1Q84 war jeweils die deutsche Übersetzung schneller erhältlich. Man darf gespannt sein, was Haruki Murakami hier letztendlich präsentieren wird.

Wer genauere Details zum Inhalt will, sollte in kommender Zeit Japanliteratur besuchen. Ich vermute, da ich der japanischen Sprache nicht mächtig bin, wird es dort demnächst mehr Infos geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen