Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Mittwoch, 11. August 2021

Heaven von Mieko Kawakami erscheint am 17.09.2021 bei DuMont

 



Autorin: Mikeo Kawakami
Format: Hardcover, eBook
Preis: 22 Euro (Print), 15,99 Euro (eBook)
Übersetzung: Katja Busson
Veröffentlichung und Verlag: 17.09.2021 bei DuMont



Die Karriere der 44 jährigen japanischen Schriftstellerin ist ungewöhnlich. Ihre bisherige Karriere umfasste eine Beschäftigung einer Hostessen-Bar, eine Beschäftigung als Verkäuferin und gelangte zu größerer Bekanntheit als Sängerin. Diese Karriere gab sie für eine andere Passion auf, sie wollte Schriftstellerin werden und machte 2007 ihr Debüt. In Japan ist die Autorin unlängst ein Star und ein prominenter Anhänger ihrer Werke ist dort unter anderem Haruki Murakami, zu dem sie ein recht spezielles Verhältnis hat (dazu in einem anderen Artikel mehr). Mit ihrem West-Debüt "Brüste und Eier" (2020 beim DuMont Verlag als Hardcover und eBook erschienen, ab dem 13.08.2021 dann auch als Taschenbuch) gewann sie in der literarischen Welt auf internationaler Ebene eine menge Anklang.

Am 17.09.2021 veröffentlicht der DuMont Verlag einen weiteren Roman von Mieko Kawakami, der in Japan hingegen schon 2009 erschienen ist. Die Coming of Age Story "Heaven" geht dabei jedoch einen komplett anderen Weg als "Brüste und Eier". Hier geht es um zwei Teenager-Außenseiter, die zueinander finden und sich täglich dem harten Alltag des Mobbings in der Schule stellen müssen. Mobbing ist ein globales Problem, hat in Japan aber noch einmal einen anderen Stellenwert und kann dort nicht oft genug kritisch aufgegriffen werden.

Übersetzt wird der Roman erneut von der routinierten Japanologin Katja Busson, die bereits den letzten Roman der Autorin ins Deutsche übersetzt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen