Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Montag, 17. Oktober 2016

Deutscher Buchpreis 2016: Jury zeichnet "Widerfahrnis" aus



(Quelle und Copyright: bodokirchhoff.de)



Durch die etwas verspätete Blog-Pause kam der Deutsche Buchpreis in diesem Jahr etwas zu kurz hier, dementsprechend wurde über die Shortlist nicht berichtet. Wer diese Infos verpasst haben sollte, auf der Website des deutschen Buchpreises (Klick) kann man sich die nominierten noch einmal ansehen.

Vor rund einer Stunde wurde dann der Gewinner des deutschen Buchpreises 2016 gekürt. Die Jury zeichnete Bodo Kirchhoffs Novelle "Widerfahrnis" aus. Mitfreuen darf sich außerdem die "Frankfurter Verlagsanstalt", die hier als Verlag agieren.

Kirchhoff setzt sich damit gegen eine anspruchsvolle Konkurrenz durch. Neben Kirchhoff war unter anderem auch "Skizze eines Sommers" von "André Kubiczek" für die Short list nominiert.

Als Begründung für die Wahl von "Widerfahrnis" gab die Jury des deutschen Buchpreieses folgendes Zitat ab:


"Bodo Kirchhoff erzählt vom unerhörten Aufbruch zweier Menschen, die kein Ziel, nur eine Richtung haben – den Süden. Es treibt sie die alte Sehnsucht nach der Liebe, nach Rotwein, Italien, einem späten Abenteuer. Als sie eine junge Streunerin auflesen, begegnen sie den elementaren Themen ihrer Vergangenheit wieder: Verlust, Elternschaft, radikaler Neuanfang. Kirchhoff gelingt es, in einem dichten Erzählgeflecht die großen Motive seines literarischen Werks auf kleinem Raum zu verhandeln. Gleichzeitig erzählt er von unserer Gegenwart und davon, wie zwei melancholische Glückssucher den Menschen begegnen, die in der Jetztzeit den umgekehrten Weg von Süden nach Norden antreten. Kirchhoffs „Widerfahrnis“ ist ein vielschichtiger Text, der auf meisterhafte Weise existentielle Fragen des Privaten und des Politischen miteinander verwebt und den Leser ins Offene entlässt."


"Am Meer ist es wärmer" gratuliert Bodo Kirchhoff und der Frankfurter Verlagsanstalt zur Auszeichnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen