Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Montag, 11. Oktober 2021

Murakami T: Gesammelte T-Shirts ab Heute erhältlich

Foto: Aufziehvogel




Hinweis: Bei diesem Werk handelt es sich um keinen Roman oder Kurzgeschichtensammlung



Jedes Jahr ungefähr zur selben Zeit warten Fans und Verlage des Autors auf die Verkündung im Oktober: "Haruki Murakami wird für sein Werk mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet".
Während wir, die üblichen Verdächtigen, jedes Jahr aufs neue warten, ist einem diese Auszeichnung egal: Haruki Murakami. Er selbst lobte einmal den Enthusiasmus seiner Fans, die sich jährlich zur Vergabe des Literaturnobelpreises versammeln und der Vergabe entgegenfiebern, er selbst bekundete aber nicht nur einmal seine Gleichgültigkeit dem Preis gegenüber. In diesem Jahr war Murakami bei den Buchmachern wieder ganz oben als Favorit dabei, gewonnen hat den Preis jedoch Abdulrazak Gurnah aus Tansania.

Und so hat der DuMont Verlag azs Köln auch im Jahr 2021 wieder eine Murakami-Veröffentlichung im Oktober in die Buchhandlungen gebracht. Anstatt aber ein altes Werk neu aufzulegen hat man hier eines von Murakamis ungewöhnlicheren Werken veröffentlicht. In Japan gibt es immer noch eine Handvoll Non-Fiction Titel von Murakami, die nie den Weg in den Westen gefunden haben. Mit Murakami T: Gesammelte T-Shirts (Japan 2020) erscheint eines davon nun in einer deutschsprachigen Ausgabe (übersetzt von Ursula Gräfe). Wer sich unter dem Titel nichts vorstellen kann; es erwartet die Leser genau das, was der Titel hier suggeriert - T-Shirts. Haruki Murakami spricht auf rund 200 Seiten über seine beachtliche T-Shirt Sammlung. Jedes Shirt des Autors hat eine eigene Geschichte, jedes Shirt wird mit einer kleinen Anekdote kommentiert. Bei Murakami T handelt es sich viel mehr um ein Kunstbuch, zu lesen gibt es hier für ein Buch dieser Art aber immer noch überraschend viel.

Noch in dieser Woche werde ich mich hier ein wenig mehr mit dem Buch befassen, eine gute Gelegenheit für diejenigen, die sich hierunter noch immer wenig vorstellen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen