Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Freitag, 13. September 2013

Liebe Grüße aus Disney World: Escape from Tomorrow



Auf dem Sundance Filmfestival 2013 gab es einen Film, der für eine Kontroverse gesorgt hat. Erstaunlicherweise aber mehr als ordentliche Kritik eingeheimst hat. Die Rede ist von Escape from Tomorrow. Vielleicht der beste Disney Film der letzten Jahre, den Disney nie gedreht hat. Oder so ähnlich.
Ich habe mir schon länger keinen Trailer mehr häufiger angeschaut. Aber bei Escape from Tomorrow habe ich doch eine Ausnahme gemacht. Denn das Gesehene, ich kann es einfach nicht richtig in Worte fassen. Was ist das? Wieso ist das so? Worum gehts da? Nicht einmal ein David Lynch könnte auf so viel Surrealismus und seltsame Bilder wohl eine Antwort geben.

Escape from Tomorrow wurde teilweise heimlich (ich werde nicht das Wort illegal benutzen) auf dem Gelände von Disney World gefilmt. Die Rechte dafür hatte Regisseur Randy Moore selbstverständlich nicht, und, seien wir ehrlich, er hätte sie auch nie bekommen. Moore verwandelt das quietschbunte Disney World mal eben in eine Welt des Schreckens und der Albträume (je nachdem ob man Disney mag oder nicht, könnte es für manche auch ohne Moores Film bereits ein Albtraum sein). Ziemlich beeindruckend muss ich gestehen.

Aufgrund der unklaren Rechtslage war nicht klar, ob es der Film nach Sundance jemals in die Kinos, geschweige ins Heimkino schafft. Aber, Disney scheint wohl nichts weiter zu unternehmen. Wieso auch, eine bessere Promotion kann man sich kaum für einen Freizeitpark wünschen.

Escape from Tomorrow läuft ab dem 11. Oktober in amerikanischen Kinos. Hoffen wir mal, dass dieser verstörende Film es auch zu uns schaffen wird.


Trailer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen