Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film
Mittwoch, 6. April 2011
Blogs die man lesen muss
Ich fand bisher noch keine Möglichkeit die Blogs zu nennen auf denen ich gerne stöbere und durch die ich viele neue, interessante Titel unabhängiger Literatur kennenlerne. So viele Blogs sind es gar nicht die ich verfolge. Das gute aber ist das diese ausgewählten Blogs eigentlich alles haben was ich (und eigentlich auch für alle anderen Leser gilt) brauche um auf dem neusten Stand zu sein.
Es sind charismatische Blogs. Man hält sich gerne dort auf. Als ob man in seine Stammbar geht und seinen Lieblingsdrink bestellt. Diesen Blogs möchte ich gerne eine angelegte Seite auf Am Meer ist es wärmer widmen.
Das Leben an sich gleicht einem Dominoeffekt. Eine Sache kommt ins rollen und schaltet dabei viele andere Ereignisse frei. So war es auch als ich vor nun fast drei Jahren die Welt von Haruki Murakami für mich entdeckt habe. Nicht nur sind seine Geschichte ein persönlicher Wegweiser für mich, nein, ohne ihn hätte ich auch nicht die Liebe zur teilweise abstrakten Literatur für mich entdeckt, die mich doch so sehr fasziniert. Und ohne Murakami hätte ich letztendlich auch nicht den Blog Reading Murakami entdeckt und damit verbunden auch nicht die Damen die diesen Blog gegründet haben. Und ohne die Damen von Reading Murakami wiederum hätte ich wohl nicht nochmal den Entschluss gefasst, noch einmal einen eigenen Blog zu gründen. Und auch wenn Am Meer ist es wärmer niemals einen solchen Einfluss besitzen sollte wie die erwähnten Blogs, so macht es mir dennoch einen riesigen Spaß zu schreiben.
Das Leben ist ein Dominoeffekt. Anders kann ich es nicht erklären.
Nun aber zu den Blogs.
Reading Murakami
Gründungsmitglieder: Ada Mitsou, Klappentexterin, Bibliophilin, Friederike
URL zum Blog: http://murakami.japanliteratur.net/
Ich war auf der Suche nach neuen Informationen zu Haruki Murakami's neuestem Roman 1Q84. Dann bin ich über Google zu Klappentexterin's Blog gekommen und habe gelesen das es auf einem gesonderten Blog der von Haruki Murakami handeln wird, ein Leseprojekt stattfinden wird. Das Leseprojekt umfasste die ersten zwei Bände von 1Q84. Das Projekt fand statt zwischen Oktober und November 2010. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe natürlich dass das Leseprojekt mit dem dritten Band (welcher noch nicht in Deutschland erschienen ist) weitergehen wird. Aber auch so ist der Blog für jeden Murakami Fan ein kleines Juwel. Da es so wenig deutschsprachige Seiten zu Haruki Murakami gibt, ist dieser Blog eine wahre Offenbarung. Dort findet ihr nicht nur aktuelle Infos zu Murakami's neusten Projekten, sondern auch Diskussionen und Interpretationen zu seinen Werken. Auch ein exklusives Interview mit Murakami's deutschen Übersetzerin Ursula Gräfe steht auf Reading Murakami zur Verfügung.
Ada Mitsou liest.....
Gründerin: Ada Mitsou
URL zum Blog: http://adamitsou.wordpress.com/
Ada's Blog wurde erst kürzlich zur Wahl des Superblogs 2011 nominiert. Aktuelle News zu Neuveröffentlichungen und Buchrezensionen aller Art sind auf ihrem Blog zu finden. Das stöbern macht viel Spaß, man entdeckt immer wieder etwas neues.
Klappentexterin: Das gute Buch im Internet
Gründerin: Klappentexterin
URL zum Blog: http://klappentexterin.wordpress.com/
Jeder Beitrag ein kleines Kunstwerk. Die Klappentexterin geht mit viel Sorgfalt und Liebe an ihren Blog heran. Sie lässt uns an ihrer Welt teilhaben. Und das liest man in jedem ihrer Beiträge. Ob Kommentare zu Büchern oder die Besprechung zu Neuerscheinungen, all das liest sich als hätte ich gerade einen neuen Roman begonnen. Ein Besuch auf Klappentexterin's Blog ist alleine aus diesem Grund Pflicht.
Bibliophilin: Vorsicht! Suchtgefahr!
Gründerin: Bibliophilin
URL zum Blog: http://www.bibliophilin.de/?p=5575
Auch der Blog von Bibliophilin erhielt eine Nominierung zum Superblog 2011.
Wie auch schon auf den anderen Blogs die ich präsentiert habe gibt es auch auf Bibliophilin's Blog interessante Rezensionen zu bewundern. Und wenn ihr alle Rezensionen gelesen habt, besucht doch mal den Wochenrückblick.
Japanische Literatur
Gründerin: Friederike
URL zum Blog: http://japanliteratur.net/
Ich bin ein großer Bewunderer von Friederike's Blog. Liebhaber japanischer Literatur werden mit aktuellen Rezensionen und Terminen zu Neuerscheinungen bereichert. Alles nur einen Klick entfernt. Friederike (die zum Glück unbeschadet von ihrer Japanreise zurückgekehrt ist) geht mit unglaublichem Engagement an ihr Projekt ran. Für Fans japanischer Literatur ist ihr Blog unverzichtbar. Für alle Neulinge die hungrig geworden sind was die japanische Literatur anbelangt gilt selbstverständlich das gleiche.
Blau Raum
Gründerin: Friederike
URL zum Blog: http://blauraum.net/
Neben Japanische Literatur betreibt Friederike auch noch einen weiteren Literaturblog. Dieser heißt Blau Raum. Neben aktueller Gegnwartsliteratur bespricht sie auch noch Deutsche Klassiker und Chinesische Werke. Auch Manga sind der Germanistik Studentin nicht fremd.
Lese-Leuchtturm
Gründer: Tanja, Olli
URL zum Blog: http://lese-leuchtturm.blogspot.com/
Es war Tanja die auf meinen Blog gelandet ist. Ihr Lob schmeichelte mir sehr. Denn sie selbst führt einen absolut grandiosen Blog. Alleine optisch zieht er einen sofort in seinen Bann. Auch der Lese-Leuchtturm erhielt eine Nominierung zur Wahl des Superblogs 2011. Neben aktuellen Rezensionen sollte jeder Besucher auch einmal einen Blick in die Reading Challenges Kategorie werfen.
Der UNaufFÄLLIG FALLENDE
Gründer: Dirk Bernemann
URL zum Blog: http://dirkbernemann.blogspot.com/
Er sah die Unschuld kotzen und hört die Stimmen von Vögel. Was kommt dabei raus wenn das Enfant Terrible blogt? Das weiß ich selbst nicht so recht. Aber viel Sarkasmus. So viel ist sicher. Ob man es glaubt oder nicht, Dirk Bernemann ist sich nicht zu schade seinen Blog selbst zu schreiben und hält ihn aktuell. Ein skurriler Blog. Aber immer einen Besuch wert.
Establishmensch
Gründer: Andy Strauß
URL zum Blog: http://www.establishmensch.de/
Auch der Blog des Poetry King ist sehr interessant. Fans des Künstlers werden auf seinem Blog auf ihre Kosten kommen.
Salvo schreibt
Gründer: Julian Stawecki (Salvo)
URL zum Blog: http://salvoschreibt.wordpress.com/
Salvo ist durch Zufall auf meinem Blog gelangt. Er suchte nach einem Cover zu Hiromi Kawakamis Roman "Am Meer ist es wärmer". Und da mein Blog nicht nur so heißt, sondern auch ein Cover der deutschen Ausgabe hier zu finden ist, hat Google wohl meinen Blog als Suchergebnis ausgespuckt.
Savolo schreibt im wahrsten Sinne des Wortes phantastische Kurzgeschichten die er alle auf "Salvo schreibt" veröffentlicht. Stilistisch gesehen sind die Geschichten ein wenig an die japanische Literatur angelehnt. Wer genug Rezensionen zu Romanen gelesen hat, sollte nun den Blog eines jungen Studenten besuchen der eine menge Freude am schreiben von Kurzgeschichten hat. Und das liest man in jeder Zeile.
So. Das war es erst einmal. Falls ich weitere lesenswerte Blogs entdecke, werde ich die Liste natürlich aktualisieren.
Blogger scheint übrigens keine direkten Verlinkungen zuzulassen (was den Link Button eigentlich sinnlos macht). Daher müsst ihr die Linkadressen direkt in euren Browser kopieren. Ich wünsche noch viel Spaß auf den jeweiligen Blogs. Mögen sie euch auch so inspirieren wie sie mich inspirieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen