Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Samstag, 30. Dezember 2017

Der "Japanuary" auf "Am Meer ist es wärmer"




Das Team von "Abspanngucker""SchönerDenken""Kompednium des Unbehagens" sowie "Politik und Liebe" hatten diese wundervolle Idee bereits sein einiger Zeit, galt eine ganze Weile aber lediglich als berüchtigte Schnapsidee, die erst nach einer ganzen Weile zu einer zündenden Idee wurde. Die Idee dabei ist so simpel wie einfach umzusetzen. Man nehme den Monat Januar und die japanische Glückszahl 8. Anschließend sucht man sich 8 japanische Filme aus, sieht sie sich an und berichtet darüber. So etwas macht natürlich nur Sinn, wenn möglichst viele Filmfreunde mitmachen (derzeit 100 Teilnehmer und aufwärts), damit am Ende ein buntes Spektrum an verschiedensten Filmen und Genre des japanischen Films entsteht. Ob Blogger, Podcaster oder Filmfreunde jeglicher art die in den sozialen Netzwerken aktiv sind, je mehr, desto besser!

Selten war für mich ein Thema so zutreffend für "Am Meer ist es wärmer" wie der Japanuary. Da ich aktuell noch an der Auswahl der 8 Filme sitze, gibt es bis auf "Januar 2018" noch keinen festen Termin für meinen Beitrag bzw. Beiträge. Denn auch die art der Veröffentlichung steht noch aus, tendiere ich aber zu einem Zweiteiler wo je 4 Filme präsentiert und besprochen werden.

Obwohl die japanische Filmkunst auch Anime mit einschließt, so werde ich mich auf Live-Action Filme beschränken um mir die Auswahl nicht noch schwerer zu machen. Zu meiner Auswahl zählen neue Filme aber auch etliche Filme, die ich seit einer längeren Zeit nicht gesehen habe. Es wird also nicht an zu wenig Material scheitern. Schaut im Januar bei mir und den anderen Teilnehmern vorbei oder macht selbst mit. Einen Link zu den Veranstaltern findet ihr oben zu Beginn des Beitrags. Ein genauer Termin zu meiner Auswahl wird in den kommenden Tagen folgen.


Mehr zu finden auf Twitter unter: #Japanuary

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen