Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Freitag, 7. Februar 2014

Leipziger Buchmesse 2014: Die Nominierten



Während die olympischen Winterspiele von Sochi in einigen Stunden mit viel Getöse eröffnet werden, müssen Bibliophile und bunte Cosplayer noch warten, bis die Leipziger Buchmesse ihre Pforten öffnet.

Deutschlands große Buchmesse steht zwar erst noch an, doch die Nominierungen in den Königsklassen wurden bereits angekündigt. Räumt man die begehrte Trophäe in der Kategorie "Belletristik" ab, ist ein Platz in der Spiegel Bestsellerliste meistens gesichert.
Insgesamt befinden sich je 5 Autoren in den beiden Kategorien "Belletristik" und "Sachbuch/Essayistik". Die letzte Kategorie ist für 5 Übersetzer in der Kategorie "Übersetzung" reserviert.

Wie versprochen kommen nun, Trommelwirbel, die Nominierten:

Belletristik

Fabian Hischmann
"Am Ende schmeissen wir mit Gold"
Berlin Verlag

Per Leo
"Flut und Boden: Roman einer Familie"
Klett-Cotta Verlag

Martin Mosebach
"Das Blutbuchenfest"
Carl Hanser Verlag

Katja Petrowskaja
"Vielleicht Esther"
Suhrkamp Verlag

Saša Stanišić
"Vor dem Fest"
Luchterhand Literaturverlag


Sachbuch/Essayistik

Diedrich Diederichsen
"Über Pop-Musik"
Kiepenheuer&Witsch

Jürgen Kaube
"Max Weber: Ein Leben zwischen den Epochen"
Rowohlt Verlag

Helmut Lethen
"Der Schatten des Fotografen"
Rowohlt Verlag

Barbara Vinken
"Angezogen: Das Geheimnis der Mode"
Klett-Cotta Verlag

Roger Willemsen
"Das Hohe Haus: Ein Jahr im Parlament"
S. Fischer Verlag


Übersetzung

Paul Berf
Übersetzt aus dem Norwegischen von Karl Ove Knausgård: "Spielen"
Luchterhand Literaturverlag

Robin Detje
Übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von William T. Vollmann: "Europe Central"
Suhrkamp Verlag

Ursula Gräfe
Übersetzt aus dem Japanischen von Haruki Murakami: "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki"
DuMont Buchverlag

Hinrich Schmidt-Henkel
Übersetzt aus dem Französischen von Denis Diderot: "Jacques der Fatalist und sein Herr"
Verlag Matthes & Seitz Berlin

Ernest Wichner
Übersetzt aus dem Rumänischen von Varujan Vosganian: "Buch des Flüsterns"
Paul Zsolnay Verlag 


Jury

Hubert Winkels
René Aguigah
Dirk Knipphals
Sandra Kegel
Ursula März
Lothar Müller
Daniela Strigl


Ich glaube für den Artikel habe ich länger gebraucht als für eine Rezension. Und das nur, weil da echt einige Zungenbrecher bei den Namen und Titel bei waren :D
Ich hoffe daher, alle Namen, Titel und Verlage korrekt abgetippt zu haben (sinnloses "Kopieren und Einfügen" gibts hier nicht!) ;)

Allen Nominierten wünsche ich Viel Glück und eine angenehme Leipziger Buchmesse 2014.

Detaillierte Infos zu den nominierten Autoren und Übersetzern findet ihr auf: 
Preis der Leipziger Buchmesse (Link zum anklicken)

1 Kommentar:

  1. Hier eine tolle Vorschau auf die Messe :D http://www.paramantus.net/vorschau-auf-die-leipziger-buchmesse

    AntwortenLöschen