Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Montag, 31. Januar 2011

Studio 4°C Special: 01.02 - 03.02 (Ein Erlebnis zwischen Kunst und Wahn)


Das im Jahre 1986 gegründete Anime-Studio war schon immer anders. Sie verzichten auf alles was Otakus gerne haben. Das Studio 4°C ist vielleicht eine der letzten Anime-Schmieden die sich aktuellen Trends komplett widersetzt und weiter die wahre Philosophie der japanischen Zeichentrick-Kunst fortführt: Den Zuschauer verzaubern. Ihn in eine Welt zu führen die weit über sein Vorstellungsvermögen hinausgehen wird. Und dies im ständigen Kontrast zwischen Kunst und Wahn. Sie bleiben sich treu und erschaffen Träume. Keine Träume für die Massen. Nein. Auf einer gewissen Weise muss man selbst über eine große Portion Phantasie und Wahnsinn verfügen um diese eigenwilligen Werke zu lieben. Mit anderen Worten: Das kleine Studio 4°C ist das Studio Ghibli für Erwachsene.


Vom 01.02 - 03.02 möchte ich diesem einzigartigen Studio ein komplettes Special widmen. Angefangen bei dem Spielfilm Mind Game über die Sammlungen an Kurzfilmen der Genius Party Reihe. Und da ich genau über die vorausgesetzte Portion an Phantasie und Wahnsinn verfüge, wird es für mich eine wahre Freude werden diese Werke zu präsentieren.

Für eine Auflistung all ihrer Arbeiten empfehle ich den informativen Wikipedia Artikel.

Anmerkung:
Mich hat ein grippaler Infekt zu Boden geschleudert. Terminänderungen.


01.02:
Mind Game

02.02: (Neuer Termin: 03.02/04.02) (Neuer Termin: 06.02)
Genius Party

03.02: (Neuer Termin: 05.02/06.02) (Neuer Termin: 07.02)
Genius Party Beyond

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen