Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Donnerstag, 26. Februar 2015

Murakami liest aus "Mister Aufziehvogel": Eine seltene Aufnahme des schüchternen Autors

(Foto: 92Y)


Aufgrund meines noch immer eingeschränkten Internetzugriffs reicht es zwar noch nicht für ausführliche Einträge, aber allemal, um kleine Schätze hervorzuheben.

1998 gab Haruki Murakami einen seiner seltenen öffentlichen Auftritte. Die hier präsentierte Lesung fand im 92Y statt, einem Kulturinstitut mitten in Manhattan, New York.
Das besondere an dieser Aufnahme ist, sie ist selbst unter Fans des Autors relativ unbekannt und 92Y entfernte den Eintrag auf YouTube. Auf ihrer offiziellen Website kann man sich die rund 28 minütige Aufnahme via Stream anhören.

Murakami liest aus "Mister Aufziehvogel" ("The Wind-Up Bird Chronicles"), jener große Roman, der 1 Jahr zuvor in englischer Übersetzung in den USA erschienen ist und den japanischen Autor in den USA zum Kult-Autor machte.

Mit Humor und einer entspannten Lockerheit unterhält Murakami das Publikum und liest aus dem dritten Kapitel des Buches vor. Erst in japanisch, dann in der englischen Übersetzung.
Nach einer Weile führt die Lesung Jonathan Levi (man korrigiere mich bitte, sollte ich hier falsch liegen) fort.

Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte 92Y besuchen. Der Link führt direkt zu der Aufnahme. Da die Aufnahme leider nicht mehr auf YouTube verfügbar ist, ist eine direkte Verlinkung auf Blogger leider nicht möglich.

1 Kommentar: