Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Freitag, 3. Juni 2016

Bei Mail - Aufziehvogel!




Am 25. Mai hatte ich es bereits erwähnt, nun folgt der dazugehörige Einwurf. Seit langer Zeit spielen in einem neuen Beitrag von mir Bücher und Filme einmal keine Rolle, dafür aber ein nicht unbedingt weniger wichtiges Thema.

Einer der Gründe, wieso im Mai eine regelrechte Beitrags-Flaute herrschte hat mit einem bestimmten Gespräch zu tun. Ich wurde von einem Leser (der selbstverständlich namentlich nicht genannt wird) per Facebook kontaktiert, gewisse Beiträge zu entfernen, die seine Person betreffen. Damals hatte ich mir fest vorgenommen, keine Beiträge zu löschen und alles zu archivieren. Nach reichlicher Überlegung viel es mir jedoch nicht schwer, besagte Beiträge und einen weiteren, der nichts mit diesem Thema zu tun hatte, zu entfernen. Dies habe ich aus mehreren Gründen getan. Zum einen ist das Gespräch mit dem Leser sachlich und zufriedenstellend für beide Parteien abgelaufen, zum anderen fiel es mir aber auch selbst nicht schwer, mich von besagten Beiträgen zu trennen (die bereits über 4 Jahre alt waren). Jene Beiträge existierten nur noch aus nostalgischen Werten, die die Anfänge meines Blogs eigentlich gut wiedergaben. Etwas rebellisch verfasst, eine absolut mangelhafte Wortwahl und ein Konzept, welches unlängst nicht mehr zu "Am Meer ist es wärmer" 2016 passt. Die Entscheidung, mich von 3 Postings zu verabschieden war also kein besonders großes Opfer.

Der Austausch mit dem Leser gab mir jedoch zu denken und ich beschloss, den Blog-Betrieb zumindest für Mai einzuschränken. Ich habe mich also dazu entschlossen, fortan eine eigene Sektion für den Kontakt bereitzustellen (unter dem Header zu finden). Ich werde es daher direkt in diesem Beitrag verkünden, ich werde keine weiteren Chat-Anfragen über meinen privaten Facebook-Account mehr annehmen. Die Gründe dafür sollten relativ offensichtlich sein, möchte es aber dennoch erklären. Privatsphäre ist wichtig, auch ich bin privat neben meinem Blog-Projekt Online unterwegs. Diese Privatsphäre möchte ich dementsprechend bewahren. Wer sich also die Mühe macht, mich über Facebook zu suchen, es irgendwie schafft, mich zu kontaktieren, der wird vergeblich auf eine Reaktion meinerseits warten.

Eine eigene Sektion für den Kontakt einzuführen hielt ich jedoch für wichtig. Egal ob positives Feedback (was ich häufig über Twitter erhalte und die Plattform sich für kleine Danksagungen ausgezeichnet eignet) oder scharfe Kritik, Kontakt mit dem Betreiber ist wichtig. Wer diese Möglichkeit zur Kontaktaufnahme nutzen möchte, hat dementsprechend die Möglichkeit über E-Mail und/oder Twitter dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Besonders bei Kritik zu bestimmten Beiträgen (oder fehlendem Twitter-Account) eignet sich eine ausführliche Mail vermutlich am besten. Jedoch bleibt es jedem selbst überlassen, welche dieser beiden Methoden zur Kontaktaufnahme er wählt.

Als privater Blogger werde ich auch weiterhin meine Beiträge unabhängig und offen verfassen und habe nicht vor, mich fortan einzuschränken. Allerdings habe ich mich als Blogger auch weiterentwickelt und kann mittlerweile besser als vor 5 Jahren einschätzen, welche Beiträge es wert sind, auf "Am Meer ist es wärmer" veröffentlicht zu werden und welche nicht.

Ich möchte mich bei allen Lesern bedanken, die diesen Beitrag aufrichtig gelesen und aufgefasst haben.


Ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende wünscht,
Aufziehvogel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen