Es ist noch keine offizielle Bestätigung, aber der DuMont Verlag aus Köln deutete vor einigen Stunden auf seiner Facebook-Page eine baldige Ankündigung von Haruki Murakamis neuster Kurzgeschichten-Sammlung, Onna no Inai Otokotachi (Übersetzt ungefähr: Männer ohne Frauen) an.
Freunde! "Men without Women" - wir verraten natürlich NICHTS, aber wir denken, Ihr könnt Euch vielleicht schon mal freuen. Traditionell sind wir bei DuMont ja immer recht schnell... ;) Ihr erfahrt es dann natürlich zuerst...
Nach dem sensationellen Erfolg von Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki im Januar war es nur eine Frage der Zeit, bis der Verlag Murakamis neue Anthologie ankündigt. Es ist die erste Kurzgeschichten-Sammlung des Autors nach fast 10 Jahren Abstinenz.
Und wenn man sehr optimistisch ist, vielleicht ist eine deutsche Übersetzung ja bereits im Herbst 2014 möglich. Denn zu dieser Zeit wird wieder einmal der Nobelpreis für Literatur verliehen. Dem Autor, und natürlich auch dem DuMont Verlag samt Übersetzerin Ursula Gräfe wäre diese Auszeichnung für all ihre Mühen natürlich zu wünschen. Denn einen Nobelpreisträger im Repertoire zu haben, hat bisher noch keinem Verlag geschadet.
Die Anthologie beinhaltet 6 Kurzgeschichten, 5 davon wurden bereits ein diversen japanischen Magazinen publiziert, 1 weitere verfasste Murakami exklusiv für die Sammlung. In Japan wurde die Auflage von 200.000 Exemplaren auf 300.000 Exemplaren aufgrund der hohen Nachfrage erhöht, da der Verlag nicht mit einem solchen Andrang gerechnet hat. Bisher wurde noch keine der Geschichten in die deutsche Sprache übersetzt. Auf Englisch ist jedoch bereits seit einiger Zeit Samsa in Love, übersetzt von Ted Goosen, Online lesbar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen