Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Donnerstag, 2. März 2017

Kishidancho Goroshi: Das neue Werk von Haruki Murakami feiert seine Veröffentlichung in Japan

(Quelle: The Asahi Shimbun)



Ich hoffe ich leiste mir nun bei dem Datum der Veröffentlichung keinen Fauxpas, denn, wenn ich richtig informiert bin, so ist der neue Roman von Haruki Murakami am 24.02.2017 in Japan erschienen. Bereits im Dezember kündigte Murakamis Verlag Shinchosha Publishing an, dass das neuste Werk des Bestsellerautors im Februar 2017 erscheinen würde. Wie immer erfolgte die eigentliche Veröffentlichung mehr heimlich als nach festem Muster geplant, und dennoch herrschte während des Mitternachtsverkaufes ein Ausnahmezustand in vielen japanischen Buchhandlungen.

Murakamis neuster Streich ist in zwei Bänden erschienen. Der Titel des Gesamtwerkes lautet "Kishidancho Goroshi", was ins englische übersetzt so viel wie "Killing Commendatore" (der "Commendatore" ist hier übrigens ein italienischer Begriff) bedeutet.

Die Japan Times berichtete über die jeweiligen Titel und dem mysteriösen Inhalt der beiden Bücher etwas genauer (Hinweis: Text nur in englischer Sprache):

The book is titled “Kishidancho Goroshi” (“Killing Commendatore”). Two volumes of the title, “Arawareru Idea” and “Utsurou Metaphor,” loosely translated as “Appearing Idea” and “Changing Metaphor,” were both released on Friday.
The latest book is of a man living in the mountains whose life starts to change after encountering the “Commendatore,” meaning commander in Italian.
Quelle: The Japan Times
 
Bereits bei seinem letztjährigen Besuch in Dänemark ließ Murakami bei einer Diskussionsrunde verlauten, sein neuer Roman würde erstmals wieder in der "Ich-Erzähler" Perspektive verfasst sein und es sich zudem inhaltlich um eine "sehr seltsame" Geschichte handle. Sowohl der Titel als auch der minimale Ausblick auf die Geschichte geben Anlass dazu, zu bestätigen, der Autor hat anscheinend Wort gehalten.

Bisher gibt es noch keinerlei Informationen zu einer Veröffentlichung außerhalb Japans. Man kann sich aber sehr sicher sein, Murakamis neuster und erster Roman seit "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" wird auch in deutschsprachigen Gefilden vermutlich in absehbarer Zeit eine Ankündigung erhalten.



 

1 Kommentar:

  1. Das würde ich auch gern mal im deutschen Fernsehen sehen. Ein Bericht über das neueste Werk eines Bestsellerautors und Interviews mit den Wartenden in einer langen Schlange, wie sie sich darauf freuen. :)

    AntwortenLöschen