Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Sonntag, 12. März 2017

Durchgesehen: The Art of Metal Gear Solid V






The Art of Metal Gear Solid V
Künstler: Yoji Shinkawa/Kojima Productions
Rubrik: Artbook
Verlag: Dark Horse (Bisher keine Veröffentlichung in Europa)
Sprache: Japanisch/Englisch



Wer mit Metal Gear Solid V auch fast 2 Jahre nach seiner Veröffentlichung noch immer nicht abschließen konnte, oder aber einfach atemberaubende Artworks und Designs bestaunen will, der bekommt mit "The Art of Metal Gear Solid V" eine letzte Zugabe geboten. Das etwas über 200 Seiten dicke Hardcover-Artbook umfasst eine riesige Sammlung an Konzeptzeichnungen, kunstvolle Artworks und gar unveröffentlichtes Material. Inwieweit hier Konami seine wachende Hand über dieses Artbook hielt, die Frage wird wohl ungeklärt bleiben, man kann aber davon ausgehen, selbst im Artbook wird sich nur ein Fingerhut voll von dem Material befinden, was es nie ins fertige Spiel geschafft hat.

"The Art of Metal Gear Solid V" ist insofern ein besonders interessantes Buch, da es veröffentlicht wurde, nachdem Publisher und Lizenzinhaber Konami die Verträge der Mitarbeiter von Kojima Productions nicht verlängert hat und das Gesamtwerk Metal Gear Solid V unfertig veröffentlicht wurde. Normalerweise sind Artbooks zu Videospielen kein Thema auf "Am Meer ist es wärmer", das in dem Buch abgedruckte Material macht das Buch aber zu etwas besonderem und ist sicherlich für Sammler, aber auch begeisterte wie enttäuschte Fans nicht uninteressant. Dementsprechend folgt nun ein kleiner Ausblick auf das Artbook zu Metal Gear Solid V, erschienen bei Dark Horse Comics am 15. November 2016.


(Foto: Aufziehvogel. Copyright: Konami/Dark Horse)



Obwohl sich Konami bereits vor etlichen Monaten von Metal Gear Schöpfer Hideo Kojima und seinem Studio Kojima Productions verabschiedet hat, kehrte für ein kleines Vorwort für das Artbook zumindest eine bekannte Person zurück: Yoji Shinkawa. Shinkawa debütierte im Metal Gear Franchise 1998 beim Sony PlayStation Debüt "Metal Gear Solid". Mit seinem ikonischem Stil prägte Shinkawa mit seinen Zeichnungen zu Charakteren und den gigantischen Mechs, sowie zahlreichen anderen Vehikeln zu Land und Luft, fortan die künstlerische Richtung der Reihe. Yoji Shinkawa setzte um, was Kojima forderte und die beiden wurden zu einem unzertrennlichem Team, welches auch privat eine enge Freundschaft pflegt. In einem kurzen Vorwort im Artbook richtet sich Shinkawa an die langjährigen Fans des Metal Gear Franchise und verabschiedet sich zudem noch einmal förmlich. Eine Möglichkeit, die sein Kumpel Hideo Kojima in der unschönen Schlammschlacht rund um Konami und Kojima Productions leider nicht mehr hatte.

Aufgeteilt ist das Artbook in mehrere Abschnitte. Da Metal Gear Solid V sowohl in "Ground Zeroes" als auch "The Phantom Pain" aufgeteilt ist, gibt es im Artbook zu beiden Geschichten ausgewählte Artworks, Designs aber auch Promo-Material zu sehen. In "The Art of Metal Gear Solid V" gibt es aber noch einen finalen Abschnitt. Einen Abschnitt, der gerade mal 3 Seiten umfasst, aber separat gelistet ist und für Fans besonders interessant sein dürfte, denn in diesem Abschnitt sehen wir Konzeptzeichnungen über den finalen Showdown des Spiels, der es aufgrund zu hoher Entwicklungskosten nicht mehr ins Spiel geschafft hat: "Kingdom of the Flies".


(Foto: Aufziehvogel. Copyright: Konami/Dark Horse)


Die Hauptkampagne von Metal Gear Solid V ist in 2 Kapiteln unterteilt (In den Daten der PC-Version haben sogenannte Data Miner sogar Hinweise auf ein drittes Kapitel mit dem Titel "Peace" gefunden). Während das mysteriöse dritte Kapitel wohl immer ein Mysterium bleiben wird, so ist die finale und 51. Mission im zweiten Kapitel sehr real. Kojima hatte sein Budget überschritten, Konami wollte nicht noch mehr Geld in Metal Gear Solid V investieren (angeblich belaufen sich die Produktionskosten auf 80 Millionen Dollar), drehte den Geldhahn zu und das Spiel endet abrupt kurz vor dem Ende des zweiten Kapitels. Die Entwickler versuchten jedoch, das beste draus zu machen und bauten gleich 2 Pseudo-Epiloge ein, die den Spielern ein Gefühl der Komplettierung vermitteln sollten. Dies funktionierte jedoch mehr schlecht als recht und viele Handlungsstränge und Entwicklungen wurden unklar und verkompliziert. All das hinterließ einen extrem faden Beigeschmack.

Da das Artbook von Konami abgesegnet ist und sämtliches Material von Konami freigegeben werden muss, bestätigt die Zugabe in "The Art of Metal Gear Solid V" ein weiteres mal, dass keiner der Verantwortlichen bisher so richtig mit dem Thema abgeschlossen hat. Das Artbook zeigt im letzten Abschnitt, genau wie das damals veröffentlichte Video, Konzepte zu dem nicht mehr realisierten Showdown. Das Material zu diesem Abschnitt hätte ruhig ein wenig üppiger ausfallen können, aber vermutlich kann man bereits sagen, man habe eher damit gerechnet, dass Konami dieses Thema komplett totschweigen würde. Sämtliche Konzepte, Designs und ein dazugehöriges Storyboard befinden sich nahe der Komplettierung, von den Entwicklern ist jedoch niemand mehr da, dieses Material zu vervollständigen und Konami selbst verfolgt keine Pläne, in Zukunft daran etwas zu ändern (für die Fertigstellung sind die ursprünglichen Mitarbeiter nicht einmal nötig, da alle wichtigen Inhalte bereits existieren).


(Foto: Aufziehvogel. Copyright: Konami/Dark Horse)



"The Art of Metal Gear Solid V" ist gespickt mit hunderten Artworks. Einige so detailliert und realistisch, man könnte meinen, man lese hier geheime Konzeptzeichnungen einer mächtigen Militärmacht. Viele Zeichnungen sind auch mit Kommentaren versehen, die meisten wurden jedoch nicht übersetzt und in der japanischen Sprache belassen. Einige wenige Kommentare und Begriffe aus dem Spiel findet man jedoch auch in englischer Sprache vor. Wieso man sich hier aber nicht mehr die Mühe gemacht hat, alle Kommentare zu übersetzen, was sicherlich kein großer Mehraufwand gewesen wäre, wird wohl ebenfalls ein Geheimnis bleiben. Hier können aber auch Lizenzprobleme vorliegen. Besonders zu einigen Konzepten, die es nicht ins Spiel geschafft haben, wäre ein übersetzter Kommentar sehr interessant gewesen.

Anzumerken ist übrigens noch, nicht alle Konzepte, die es in dem Artbook zu sehen gibt und nicht ins Spiel geschafft haben, seien Inhalte, die aus Kostengründen aus dem Spiel entfernt wurden. Wie es bei Filmen oder Videospielen oder sämtlichen anderen Medien übrig ist, kommen viele Ideen eines großen Projektes nicht über die Planungsphase hinaus und dienen einfach als interessantes Beiwerk, in welche Richtungen die Entwickler gedacht haben.

Egal, wie die Spieler sich von Big Boss verabschiedet haben, ob im Groll oder in Versöhnung, "The Art of Metal Gear Solid V" dürfte das letzte Abschiedsgeschenk aller an dem Franchise beteiligten Parteien gewesen sein. Sowohl für Konami als auch Kojima Productions ist es an der Zeit, in die Zukunft zu blicken. Im Artbook finden sich viele kleine Schätze, die entdeckt werden wollen. Und vielleicht denkt der ein oder andere beim durchblättern dieses Buches ja sogar ein wenig wehmütig auf seine Zeit zurück, als er mit Snake auf dem Pferd staubige Wüsten und dichte Dschungel durchquert hat und dabei die verrücktesten und kuriosesten Dinge getan und gesehen hat.

Da ich auch einer dieser Typen bin, die mit dem Spiel nie so wirklich abschließen konnten, möchte ich diesen Beitrag hier mit den Worten auf dem Klappentext des Artbooks beenden:

"Someday the world will no longer need us. No need for the gun, or the hand to pull the trigger... Another Mission, Right, Boss?"

Nun, die nächste Mission scheint gewiss gesichert zu sein wenn man sich Konamis neue Pläne ansieht. Viele Weggefährten des Franchise dürften nun aber wohl ebenfalls den wohlverdienten Ruhestand angetreten haben.


(Foto: Aufziehvogel. Copyright: Konami/Dark Horse)


(Foto: Aufziehvogel. Copyright: Konami/Dark Horse)


Hinweis: Alle hier präsentierten Bilder dienen der Berichterstattung zu dem Artbook "The Art of Metal Gear Solid V" im Vertrieb von Dark Horse Comics. Das Metal Gar Franchise stammt aus der Feder von Hideo Kojima und gehört Lizenzinhaber Koami. Die hier präsentierten Bilder dürfen nicht ohne Erlaubnis des Rechteinhabers verwendet werden.

Attention: The presented pictures serve for review purposes only. "The Art of Metal Gear Solid V" is published by Dark Horse Comics. The Metal Gear Franchise was created by Hideo Kojima and is under the license of Konami. Do not use these pictures without the permission of the license holder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen