Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Freitag, 18. Januar 2019

Blame!

Master Edition


Ich habe länger nach einem Titel für diesen Beitrag gesucht als mir über den Inhalt dieses Beitrags Gedanken zu machen. Ganz im Stile der kryptisch gehaltenen Serie von Mangaka Tsutomu Nihei entschied ich mich jedoch für die schlichte Variante. Keine weiteren Erklärungen als der Titel des Manga sind nötig um zu beschreiben, worum es in diesem Eintrag geht. Doch worum es geht, darüber habe ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht, da ich über den Titel dieses Beitrags sinniert habe. Man steckt schon in einem kleinen Dilemma, wenn man über Blame! berichten will. Ich will gar nicht erst damit beginnen, diesen Manga zu erklären. Doch es gibt so viel drumherum, worüber es sich lohnt, zu schreiben!

Beginnen wir doch einfach mal mit der einfachen frage, wie und woher das erneute Interesse an Tsutomi Niheis älteren Werken wieder entfacht ist. Ob im deutschsprachigen oder englischsprachigen Verlagswesen, Niheis Werke sind bei den Publishern von Manga wieder angesagt. Blame! galt besonders hierzulande als schwer zu vermarkten und obwohl Egmont Manga alle 10 Bände in Deutschland veröffentlichte, scherten sich zur Zeit der Veröffentlichung nur wenige Leser um das Cyberpunk-Werk. Es gab keine Neuauflage und die Ausgabe von Egmont war irgendwann komplett vergriffen bzw. nur noch als Antiquariat-Ware erhältlich.


Alte deutsche Ausgabe

Über diese zwei Bände aus dem Hause EMA (6,10 Euro pro Band, westliche Leserichtung) kam ich nie hinaus. Ich hätte noch Band 3-5 ergattern können, doch damit hatte es sich dann auch. Die Exemplare, die ich als Gebrauchtware in meinen Händen hielt, eigneten sich leider nicht einmal mehr als extravagante Untersetzer für wackelige Tischbeine.

Blame! war Niheis erste fortlaufende Serie und wurde zwischen 1997-2003 in Japan veröffentlicht. In Interviews blickt Nihei immer wieder auf die Serie und seine auf den ersten Blick eher schwer zugängliche art zurück. Als Nihei mit seinem erfolgreichen Science-Fiction Manga "Knights of Sidonia" (2009-2015) bei einem breiteren Publikum auf sich aufmerksam machte, versprach er, nicht mehr zu anfänglichen Werken wie Blame! zurückzukehren. Doch schaut man sich mal seine neueste Serie "Aposimz - Im Land der Puppen" an, kann man dieser Aussage nur schwer etwas abgewinnen. Trotz der Erfolge die Knights of Sidonia feierte, waren viele Leser von Niheis älteren Werken enttäuscht, besonders über die Dreingabe eines männlichen Hauptcharakters, der von einem Harem an Frauen (was sie, hochoffiziell, gar nicht sind) umworben wird. Obwohl die Grundstimmung von Sidonia nicht minder kryptisch und geheimnisvoll ist wie die von Blame!, so wird die Stimmung in der Serie immer mal wieder von humorvollen Passagen aufgelockert oder durch zusätzliche Erklärungen der Geschehnisse verständlicher gestaltet.

Kehrt man nach Sidonia zurück zu Blame!, so fällt der Unterschied schnell und deutlich auf. Blame! verfügt über enorm wenig Dialoge und wird praktisch komplett über die Illustrationen erzählt, was die eigentliche Faszination des Werkes ausmacht. Die Bildersprache benötigt keine weiteren Dialoge. Die Beweggründe des Hauptcharakters Killy ist in den ersten Bänden kaum nachvollziehbar, allerdings für die Story vorerst nicht wirklich relevant. Der Leser weiß, dass die Reise, die Killy auf sich nimmt, eine brutale, gnadenlose Irrfahrt durch ein Konstrukt ist, welches man kaum mit Worten beschreiben kann. Man muss es sehen, um es halbwegs verstehen zu können. Dialoge oder Erklärungen über die Megastruktur würden alles verkomplizieren, das Bauwerk allerdings zu illustrieren erübrigt sämtliche Fragen.

Doch woher stammt nun das neu entfachte Interesse für Tsutomu Nihei speziell her? Einerseits trägt die Anime-Adaption zu Knights of Sidonia einen großen Anteil daran. Der Manga selbst wird in Deutschland erneut von EMA vertrieben, allerdings mit so mäßigem Erfolg, dass auch hier etliche Bände nur noch schwer zu bekommen sind. Die Anime-Adaption aus den Jahren 2014/2015 besteht aus zwei Staffeln und erlangte besonders durch seine Veröffentlichung auf Netflix zu großer Bekanntheit, die den Anbieter dazu antrieb, weitere Anime ins Programm aufzunehmen.

Bereits im Jahr 2003 erschien zu Blame! eine Web-Serie, die aus 6 Mini-Episoden bestand. Nach dem Erfolg von Sidonia entstand 2017 Ein CGI-Animierter Spielfilm, der für einige Zeit exklusiv auf Netflix (und von Netflix auch produziert wurde) zu sehen war (und es immer noch ist, mittlerweile aber auch auf Blu-ray erhältlich ist). Der Verzicht auf traditionelle Animationen schien eine schnelle Entscheidung gewesen zu sein, denn erneut ist für diese Adaption Polygon Pictures verantwortlich, die auch den Sidonia Manga als CGI-Adaption umsetzten. Obwohl der Spielfilm zu Blame! positiv aufgenommen wurde, kamen die inhaltlichen Änderungen alles andere als gut an. Der Anime Spielfilm folgt größtenteils einer Original-Storyline und wirft die Schweigsamkeit des Manga völlig über Board. Auch von sämtlichen blutigen Auseinandersetzungen nahm man in der neuen Adaption zugunsten eines Publikums in verschiedensten Altersklassen Abstand. Mit anderen Worten trägt der neue Film zwar noch den bekannten Titel und präsentiert die gleichen Hauptcharaktere, inhaltlich nimmt der Anime sich jedoch zu viele Freiheiten, um ihn noch eine  originalgetreue Adaption nennen zu dürfen.




Eine weitere schwere Hüde für die Anime-Studios ist es, Niheis skizzenartigen Zeichenstil zu übernehmen. Zwar wäre es vermutlich möglich, den Stil für einen Anime treu zu adaptieren, allerdings könnte die Umsetzung auch Risiken mit sich bringen und potentielle Zuschauer abschrecken. Desweiteren würde Niheis Stil auch nur durch handgezeichnete Animationen richtig zur Geltung kommen.

Allerdings legte Tsutomu Nihei nie den größten Wert auf die Detailverliebtheit seiner Figuren. Nihei begann seine Karriere als Student für Architektur. Hierin liegt seine Passion. Die Gebäude und Umgebungen strotzen nur so vor Details. Es gibt sogar so viel Liebe zum Detail, dass selbst kleinste Schräubchen in den Zeichnungen noch zu erkennen sind. So ist es vermutlich gar nicht verwunderlich, dass das Cover-Artwork für den finalen sechsten Band der neuen Master Edition die Megastruktur deutlich zeigt, während Protagonist Killy eher eine unbedeutende Rolle auf dem Cover einnimmt.

Die neue Master Edition umfasst statt 10 nur noch 6 Bände. Somit finden nun rund zwei Bände des Originals Platz in einer einzigen Ausgabe der Master Edition, die hier im Großformat und erstmals in japanischer Leserichtung präsentiert wird. Und tatsächlich sah Blame! nie beeindruckender aus. Die Megastruktur wirkt durch das große Format gewaltiger als je zuvor. Die Detailverliebtheit ist auf jeder Seite zu spüren. Man könnte meinen, wenn man gleich etwas sagt, könnte durch die gewaltigen illustrierten Hallen ein Echo ertönen.

Die Master Edition ist in den USA aber auch in Deutschland erschienen. In Deutschland erscheint die Edition jedoch als Hardcover-Ausgabe von beeindruckender Qualität. Die Rechte für die Ausgabe liegen nicht mehr bei EMA sondern bei dem noch recht jungen Label Manga Cult (die allerdings zum etablierten Comic-Label Cross Cult gehören). Mit Blame! hat das Label gleich seinen Standpunkt klar verdeutlicht, welche art von außergewöhnlichen Titeln man ins Programm fortan aufnehmen wird. Der Erfolg der Master Edition (die auch komplett neu übersetzt wurde) und auch der sehr wahrscheinliche Gewinn einer neuen Zielgruppe schienen jedoch noch mehr positive Effekte zu haben, denn ende 2018 veröffentlichte EMA eine Luxury Edition zu Niheis Endzeit Manga "Biomega". Die Luxury Edition beinhaltet auf über 1000 Seiten die gesamte Serie. Ein weiteres Werk welches zur Zeit seiner Veröffentlichung in Deutschland von Manga-Fans nur wenig Aufmerksamkeit erhalten hat.

Blame!, das ist übrigens auch der SFX-Sound im Manga, der von Killys Waffe ausgeht. Allerdings macht die Waffe im Manga eigentlich nur Blam und nicht Blame!. Wenn Wolverines Klingen aus Adamtium aus seinen Fingerknöcheln fahren machen sie Snikt! Nihei sah hier wohl interessante Parallelen zu Blame! als er diesen Wolverine Comic 2004 zeichnete. Nach SFX-Sounds benennt Tsutomu Nihei seine Werke nicht mehr. Es erfreut mich jedoch, dass er weiterhin mit neuen Werken aktiv der Manga-Szene erhalten bleibt, Verlage aber auch wieder auf seine älteren Werke aufmerksam geworden sind. Ein Trend, der sich gerne so fortsetzen darf.


Mehr Blame!: Das Prequel NOISE erscheint am 09.04.19 als Hardcover bei Manga Cult

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen