Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Montag, 27. Mai 2013

Der Pleitegeier verschont auch die Tradition nicht: Suhrkamp meldet Insolvenz an




Im Jahre 1950 von Peter Suhrkamp gegründet, stellte der Verlag aus Berlin in der Zeit nach dem Krieg den wichtigsten Vertreter für Literatur in Deutschland dar. Bis Heute gilt der renommierte Verlag in Deutschland als Kult. Zum 50ten Todestag von Herman Hesse im letzten Jahr gönnten die Berliner dem Autor eine Verjüngungskur und legten einen Großteil seines Werkes neu auf.

Nun berichtet die Süddeutsche, der Verlag habe die Insolvenz angemeldet, um den Pleitegeier noch einmal in die Schranken zu weisen. Und da geht es um ziemlich viel Geld. Zwar bleiben die Geschäftsführer durch das Schutzschirmverfahren im Amt, müssen sich aber fortan vor einem Sachwalter verantworten. Wer mehr über die ganzen Hintergründe erfahren will, sollte den verlinkten Artikel der Süddeutschen lesen.

Zwar besteht Suhrkamp weiterhin, ob der Verlag sich aber auch noch in Zukunft behaupten kann, bleibt abzuwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen