Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Mittwoch, 5. Februar 2020

Am Meer ist es wärmer geht in eine Pause auf unbestimmte Zeit




Liebe Leserinnen und Leser von "Am Meer ist es wärmer",

ein verspätetes Frohes Neues 2020. Ich hoffe, ihr alle habt den Jahreswechsel gut überstanden und hinter euch gebracht. Denn wir alle wissen, um 00:01 im neuen Jahr warten auf uns auch neue Aufgaben, Bücher und Filme, auf die wir uns freuen können.

Wer meinen Blog verfolgt, der kennt sowohl meine Kampfansagen aber auch meine Gedanken, den Blog vielleicht auf unbestimmte Zeit ruhen zu lassen. Ich konnte mich in den letzten Jahren immer wieder motivieren, indem ich weniger Beiträge verfasste, mich dafür aber ausschließlich Themen widmete, die mich umso mehr interessierten. Nun besteht dieser Blog fast schon 10 Jahre und noch nie hatte ich das Gefühl, als sei alles gesagt, was gesagt werden müsste. Das virtuelle Tintenfass scheint leer zu sein, meine geschriebenen Worte verblassen mit jedem Beitrag mehr und fast jeder neue Text klingt wie die vorgefertigte Schablone eines Kundenberaters. Ich denke, wenn man als Betreiber einer Seite, wo es um geschriebene Beiträge geht, die Motivation und Kreativität verliert, neue Beiträge zu verfassen, dann ist so etwas reichlich kontraproduktiv. Ich würde dem Betreiber raten, die virtuelle Feder vielleicht doch mal für eine längere Zeit an den Nagel zu hängen. Diese Empfehlung habe ich mir nun aber selbst ausgestellt. Bevor "Am Meer ist es wärmer" also zu einer vorgefertigten Schablone wird, ziehe ich es vor, die virtuelle Feder vorerst an den Nagel zu hängen.

All diese Worte, die ich gerade verfasse, gehen mir so locker von der Hand wie schon lange kein Beitrag mehr. Nicht aus dem Grund, weil ich eine Befreiung verspüre, den Blog nicht weiterzuführen. Dies wäre völliger Quatsch da dieser Blog immer mein Hobby war und ich dieses mit großer Passion verfolgt habe. Aber weil es eben ein Hobby war (ist), was aus einer simplen Idee heraus entstanden ist, so blicke ich umso erfüllter auf über 9 Jahre zurück, wo der Blog und die Texte eines kleinen Einsiedler-Autors eine feste Leserschaft für sich gewonnen hat. Und, mindestens genau so wichtig, einige sehr exotische Titel aus der Welt der Bücher und Filme durch meine Empfehlungen ein paar neue Anhänger gefunden haben. Was einmal als kleiner Blog begann, der sich hauptsächlich mit Haruki Murakami und diverser anderer japanischer Literatur befasste, wurde zu einem Projekt von einer Größe, wie ich es mir niemals erträumt hätte.

Doch wie geht es denn auf "Am Meer ist es wärmer" fortan weiter? Nun, erst einmal soll es kein Abschied für immer sein. Da ich immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen habe, will ich mich an sich schon nicht zu sehr unter Druck damit setzen, an einem Comeback zu arbeiten. Wenn die Motivation zurückkehrt, werde ich auch die Arbeit am Blog wieder aufnehmen. Dies kann früher oder später der Fall sein, ich will mich nicht festnageln. Doch es gibt ein paar Punkte, die ich gerne zusammenfassen möchte, wie der Blog weiterhin aktiv bleiben wird:


- Der Blog wird weiterhin als riesiges Archiv Online für alle interessierten Leser verfügbar sein

- Ein paar ausstehende Rezensionen werden in absehbarer Zeit noch Online gehen (keine genauen Daten sind dafür bisher geplant)

- Es besteht die Chance auf weitere Gastrezensionen. Diese werden von mir Online gestellt

- So gut es mir möglich ist, das Archiv im Auge zu behalten. Hochgeladene Covers und andere Bilder werden von mir beobachtet und gegebenenfalls aktualisiert. Der Blog wird zwar nicht mehr von mir mit neuen Inhalten versorgt, aber wird weiterhin instand gehalten

- Ich bin weiterhin über meinen Twitter-Account aktiv. Zögert nicht, mir zu schreiben


Und da bin ich direkt beim nächsten Punkt. Da ich weiterhin für alle Ideen offen bin, so hat jeder Leser die Möglichkeit, mich zu kontaktieren. Wer also auch mal lust hat, eine Gastrezension zu verfassen und keinen eigenen Blog besitzt oder für sich wissen möchte, ob das verfassen von Rezensionen etwas für Sie/Ihn ist, Tipps benötigt oder selbst nach passenden Themen sucht, ich bin täglich erreichbar.

Ich glaube, damit endet mein Einwurf zum Abschied auch schon. Kein unnötiges Drama, kein Gewinnspiel zum Abschied und keine Versprechen. Nur ein Versprechen darauf, dass meine wachsamen Augen immer auf "Am Meer ist es wärmer" gerichtet ist. Ich möchte mich daher für die langjährige Treue bei allen Lesern bedanken und auch noch unzählige Grüße an die Leser ausrichten, die über Google+ jahrelang ihren Weg zu mir fanden. Und ganz besonders schätze ich die wertvollen Kontakte, die ich im laufe der Jahre mit den Lesern, anderen Bloggern und Verlagen geknüpft habe. Der letzte macht das Licht aus und schließt die Tür hinter sich. In dem Falle fällt mir diese Aufgabe zu.


Auf Bald,
Aufziehvogel
Und möge uns ein aussichtsreiches Messejahr bevorstehen

1 Kommentar: