Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Special: Salvo und der Aufziehvogel (Kurzgeschichten)





Ich kann es kaum fassen. Wenn ich nicht komplett jegliches Zeitgefühl verloren habe, so ist es nun beinahe 3 Jahre her als mein verehrter Blogger und Kumpel Julian aka Salvo und ich ein kleines Projekt starteten. Da wir beide verliebt in die kurze Geschichte sind, wieso dann nicht einmal gemeinsam eine schreiben? Aber gemeinsam eine Geschichte zu schreiben ist oftmals komplizierter als es sich anhört. Also einigten wir uns auf ein gemeinsames Thema. Nach einiger Überlegung stimmten wir beide einem Etablissement zu, welches wir alle bestens kennen. Nein, es war nicht das Rotlichtgewerbe, sondern die Hotelbranche. Hotels besitzen ihren ganz eigenen Charme. Ob heruntergekommen oder eleganter Komfort, Zimmer haben immer ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Und bei einem Hotel sind das verdammt viele. Beide Geschichten, die daraus entstanden sind, haben uns gegenseitig gepushed und gleichzeitig motiviert.

Nun schreiben wir bereits das Jahr 2014. Sowohl Salvo als auch der Aufziehvogel haben schon lange keine Kurzgeschichte mehr auf das virtuelle Papier gebracht. Wir stellten uns die Frage (die stellten wir uns allerdings schon im Jahr 2013), ob wir uns noch einmal gegenseitig antreiben könnten. Wir planten weder eine Challenge noch einen Wettbewerb, wir wollten einfach wissen, ob uns die virtuelle Tinte ausgegangen ist, oder der Füller noch Saft hat. Da der Aufziehvogel aber nicht unbedingt von der schnellsten Sorte ist, dauerte es etwas länger bis wir dieses Projekt umsetzen konnten.

Bei der Thematik waren wir uns aber recht schnell einig. Diesmal sollten es Bahnhöfe werden. Stephen King und Haruki Murakami haben längst bewiesen das man interessante Geschichten über Bahnhöfe erzählen kann. Also wollten wir uns auch mal an dieses Thema wagen.

Was dabei herausgekommen ist könnt ihr in zwei mehr oder weniger kurzen Geschichten lesen. Ich will jedoch dem Gast den Vortritt lassen und in diesem Zweiteiler die Geschichte von Salvo zuerst präsentieren.


Teil 1:

Teil 2:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen